OඞM

OඞM (ausgesprochen: Oh-sass-emm) ist ein kleines QA-Tool für OpenStreetMap, das ich hauptsächlich für mich selbst geschrieben habe. Es findet "suspekte" OpenStreetMap-Elemente, bei denen sehr wahrscheinlich was faul ist, und deswegen mit relativ wenig nachdenken das Problem gelöst werden könnte. Aber Rot ist halt nicht immer der Imposter und deswegen braucht jedes Objekt eine manuelle Prüfung.

Ein Pythonskript geht mithilfe von pyosmium die sachsen-latest.osm.pbf-Datei durch und wendet verschiedene pyosmium-Handler auf sie an. Ein Handler pro Quest.

Schlägt ein Handler an, wird das betreffende Objekt zu einer json-Datei hinzugefügt, zusammen mit mit einer kurzen Beschreibung des Problems und einem ID-Editor-Link und einem Bild-Link für meinen StaticMap-Dienst.

Die Website zeigt diese Liste dann einfach zufällig an. Es soll so ein bisschen einen "Grabbelkisten-Vibe" haben. Es gibt keine Möglichkeit, ein Problem als gelöst oder als falsch-positiv zu markieren.

Liste der derzeitigen Aufgaben

(Hier fehlt noch der GitHub-Link)

(Hier fehlt noch der Link zur Ergebnisseite)