OSM-Staticmaps

Ich hoste hier auf haukauntrie.de eine modifizierte Version von staticMapLite, womit sich statische Ansichten von OpenStreetMap-Karten generieren lassen. Diese können einfach mit einer URL angefragt werden. Bedeutet: Überall, wo ein Bild von einer URL eingebettet werden kann, kann ein immer aktuelles Bild von einer Kartenansicht eingebettet werden.

Original-Version und Änderungen

Das Projekt basiert auf "StaticMapLite" von dfacts. Ich habe das Skript noch mit ein paar Änderungen ausgestattet.

Dokumentation

Der Basis-Endpunkt, an den die GET-Parameter angehangen werden, ist https://haukauntrie.de/online/api/staticmaps/staticmap.php.

GET-Parameter übersicht

Parameter Beschreibung Beispiel
center Das Zentrum der Kartenansicht center=52.51621,13.37842
zoom Die Zoomstufe (1 bis 19) zoom=14
size Die Größe des Bildes, in BreitexHöhe. Das maximum ist 4000. size=865x512
maptype Der Kartentyp. Es gibt mapnik und humaniterarian. maptype=mapnik
nocopy Diesen Parameter kann man auf 1 setzen, damit der Copyright-Verweis nicht eingeblendet wird. Dies sollte man nur tun, wenn man die API für ein privates Projekt verwendet. Ein Bild ohne Copyright-Vermerk öffentlich zu zeigen, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. nocopy=0
markers Hier kann man Marker übergeben, die an den entsprechenden Stellen hingerendert werden. Die Liste wird mit | getrennt, jedes Element der Liste besteht aus lat,lon,marker. Die verfügbaren Marker sind lightblue1 bis lightblue5, emote_1 bis emote_59, bullseye, ltblu-pushpin, pink-pushpin, purple-pushpin, red-pushpin, ylw-pushpin, ol-marker, ol-marker-blue, ol-marker-gold, ol-marker-green markers=40.70,-74.015,lightblue1

Beispiel

Das ist das Bild, dass man durch den Aufruf von https://haukauntrie.de/online/api/staticmaps/staticmap.php?center=52.51621,13.37842&zoom=18&size=1080x512&maptype=mapnik&markers=52.51682,13.37944,lightblue1 erhalten würde:

Eine Karte